L a n d s c h a f t

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jüngst wurde ich völlig unabhängig von einander mit den Aufgaben betraut, die charakteristischen Bauten und Landschaftsräume der Stadt Fellbach und die der Stadt Leinfelden-Echterdingen über längere Zeiträume ausführlich fotografisch zu dokumentieren, sozusagen im Sinne einer Bestandsaufname.

 

In beiden Fällen war es der ausgesprochene Wunsch der Auftraggeber, die einzelnen Themenschwerpunkte in allen vier Jahreszeiten darzustellen. Diese Aufträge habe ich allzu gerne angenommen, da für mich gerade die jahreszeitlich bedingten Veränderungen der Landschaftsregionen – die sich in unterschiedlichen Strukturen und Farben, sowie in verschiedenen Lichtstimmungen äußern – das Essentielle darstellen, was mich auf dem Gebiet der Landschaftsfotografie besonders berührt.

 

Auf meiner Homepage können Sie unter dem Stichwort „Landschaftsfotografie“ hauptsächlich Bilder aus meinem näheren Umfeld in Esslingen am Neckar sehen.  Es sind alles Orte, die ich zu Fuß erreichen, die ich über längere Zeitabschnitte immer wieder beobachten und fotografisch interpretieren kann.

 

Sie mögen sich vielleicht fragen, warum unter den Landschaftsaufnahmen einige wenige gebaute Beispiele eingestreut sind?

 

Diese Aufnahmen von sogenannter anonymer Architektur, schon vor langer Zeit überwiegend auf griechischen Inseln aufgenommen, habe ich erstmalig im vergangenen Jahr öffentlich vorgestellt, und zwar innerhalb meiner Ausstellung über „Poetische Architektur“,  die auf Einladung von Markus Müller, dem derzeitigen Präsidenten der Architektenkammer Baden-Württemberg, im Haus der Architekten in Stuttgart gezeigt worden ist. Diese bescheidenen, nicht auftrumpfenden Bauten, entstanden ohne den Ehrgeiz von Architekten mit großem Einfühlungsvermögen in ihre kargen Umgebungen mit den Materialien und Möglichkeiten, die am jeweiligen Ort verfügbar waren.

  

Immer wieder reizt es mich aufs neue, Bilder aus den Fenstern meiner Wohnung oder im unmittelbaren Umfeld des Hauses in Esslingen, in dem ich seit mehr als einem Viertel Jahrhundert lebe, festzuhalten.

 

Es sind auf den ersten Blick meist unscheinbare, vergängliche Situationen:

 

Licht, Schatten, Farben, Blätter, Eiskristalle ... , Erscheinungen, die einen Moment lang aufleuchten und ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie gekommen sind.

 

Ich  hoffe, die Liebe zur Natur, die Achtung und der tiefe Respekt vor ihr, ist in allen meinen Werken spürbar.

 

 

 

 

 

 

 

©   Schopenhauer & Kollegen 2018